Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vernommen, dass der Musiker und Komponist Georg Riedel 26/02/2024.

Ihm verdanken wir die Musik für die Filme über Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, die Kinder aus Bullerbü und Karlsson auf dem Dach.

Seine Zusammenarbeit mit Astrid Lindgren erstreckte sich über drei Jahrzehnte und schenkte uns unsterbliche Lieder wie Idas Sommerlied oder The World’s Best Karlsson.

„Es kann nicht überschätzt werden, wie wichtig Georg Riedels Musik für die Verbreitung von Astrid Lindgrens Werk war. Man sieht es daran, dass Idas Sommerlied bei allen Sommerfesten an schwedischen Schulen gesungen wird. Sie hatten eine unglaublich gute Zusammenarbeit und er hat genau verstanden, was Astrid braucht”, sagt Johan Palmberg, Urenkel von Astrid Lindgren und verantwortlich für Musikfragen bei Astrid Lindgrene Aktiebolag.

Ruhe in Frieden, und Thank you for the Music.

5/5 - (1 vote)